Aktuelles

Innerhalb dieser Kategorie berichten wir über aktuelles Geschehen in und aus unserer Stadt Hartenstein und dem fiktiven Teil des vereinigten Wirtschaftsgebietes der Bundesrepublik, genannt der Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR) genannt "HARTENSTEIN mit den Ortsteilen HARTENSTEIN,THIERFELD und ZSCHOCKEN".

05. März 2021 "Hartensteiner Rathaus soll zum modernen Dienstleister werden ..." ... Passend zu der Veröffentlichung des Firmendienstleisters DUN AND BRADSTREET
"Stadt Hartenstein ist gelegen in Hartenstein, Sachsen, Deutschland ... und ist Teil der US-Kommunalverwaltung" wird nun verlautbart, daß aus dem aktuellen Dienstleister Rathaus Hartenstein nun ein moderner Dienstleister werden soll.

15. Mai 2020 In Bezug auf die von den Anschlagtafeln entfernten Proklamationen (Wahlergebnisse) erhält der Hauptverantwortliche der Verwaltung der Stadt Hartenstein aus gegebenem Anlaß einen offenen Brief vom Amtsverweser des KSGV. Der Inhalt dieses offenen Briefs ist u.a. an dieser Stelle verfügbar:

11. Mai 2020 Alle Aushänge der Proklamationen (Wahlergebnisse) und Pressemitteilungen wurden erneut  in Hartenstein und den umliegenden Gemeinden von den Anschlagtafeln entfernt.

10. Mai 2020 Nachdem festgestellt werden mußte, daß die Proklamationen und Pressemitteilungen in Hartenstein und umliegenden Gemeinden entfernt wurden, erfolgte am 10. Mai 2020 der Neuaushang der Proklamationen (Wahlergebnisse) und Pressemitteilungen.

03. Mai 2020 Die Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit der Stadt erfolgte mit der Wahl und dem Referendum vom 09. Dezember 2018 und wurde im Mai 2020 mit der öffentlichen Bekanntmachung proklamiert.

Proklamationsurkunde

Pressemitteilung zu den Proklamationen im Mai 2020

• 28.11.2019 Im "Stadtanzeiger Hartenstein" vom 28. Nobember 2019 wird zum Thema Windkraft wie folgt informiert:
    Das Klimapaket des Bundes wird Auswirkungen auf den Regionalplan der Region Chemnitz, insbesondere auf die Windenergie-Planung haben. Auf Grund dessen soll die Thematik Windkraft aus der Regionalplanung ausgegliedert und gesonderet weiterbehandelt werden. So werden beispielsweise die Abstandsregelungen neu diskutiert.
    Es könnte  hinsichtlich Windkraft ein neues Beteiligungsverfahren geben, was bedeutet, dass sich das Planungsverfahren noch über einen längeren Zeitraum hinausziehen würde.
    Die Bundesrepublik Deutschland ist aus "Kernkraft" und "Braunkohle" ausgestiegen, der Energiebedarf muss jedoch gedeckt werden, sodass über die Nutzung der Windkraft neu nachgedacht werden muss.
  • 25.11.2019
    Die Bürgerinitiative Gegenwind Hartenstein, begehrt weiterhin die Wahrung der Subsidiarität auf dem Gebiet der Gemeinde Zschocken: https://www.facebook.com/B%C3%BCrgerinitiative-Gegenwind-Hartenstein-268684163260426/